Chronik

Agrar-Peter  in Teningen-Köndringen  bei  Freiburg


Im Jahre 1985 wurde die Firma Agrar-Peter von Werner Peter, der selbst in einem landwirtschaftlichen Mischbetrieb aufwuchs, gegründet. Das nötige Fachwissen und den Kundenkontakt hatte er sich zuvor bereits seit 18 Jahren in einem ähnlich gelagerten Betrieb sowie Kursen und Weiterbildungen erworben.

 

Die ersten 5 Jahre nach Firmengründung residierte Agrar-Peter im angemieteten ehemaligen Bahnhof bzw. auch Güterbahnhof in Köndringen. Gehandelt wurde von Beginn an mit sämtlichen Artikeln die der Landwirt, Winzer, Gärtner und Hobbygärtner benötigt. Schon bald zeigten sich die Räumlichkeiten als zu klein. Deshalb wurde im Jahre 1990 auf der „grünen Wiese“, dem heutigen Gewerbegebiet Blochmatten-Brühl in Köndringen, ein Lagerhaus mit Büro-und Verkaufsräumen, Lagerhallen und großer Freifläche gebaut.

 

Nun wurde auch ein gut sortierter Getränkemarkt angegliedert. Auch konnten fortan Mais, Getreide und Äpfel in größerem Umfang angenommen und vermarktet werden. Außerdem gehören auch heute zu unserem Verkaufssortiment: Dünge- und Pflanzenschutzmittel, Futtermittel für alle Tierarten, Weinbergpfähle und Drahtwaren, Berufsbekleidung, Gartenwerkzeuge. Agrar-Peter ist für die Zukunft gut aufgestellt und ist selbstverständlich nach den heutigen Anforderungen GMP und Bio-zertifiziert. Mit unserem gut ausgestatteten Fahrzeugpark bedienen wir unsere Kundschaft von Waldshut bis Offenburg.